Контрольная работа "Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes"

Kapitel 2 .Die Kontrollarbeit zum Thema: «Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des
Landes»
Раздел 1. Hörverstehen (аудирование).
1.Hört, was man über Johann Wolfgang von Goethe und die Stadt Ilmenau erzählt und wählt die
richtige Antwort.
r
f
1.Ilmenau ist eine kleine Stadt im Thüringen Wald.
2. An der Wand können wir eine Tafel mit eine Geschichte.
3. Goethe besuchte sehr gern dieses Städtchen.
4.Goethe wanderte auf das Tal Kickelhahn.
5. Er bewunderte die schöne Gegend und schrieb Gedichte.
Раздел 2. Leseverstehen(чтение).
Stellt die fehlenden Wörter ein.
a) machen, b) liegt, c) zu, d) gegründet, e) sich, f) wiederspiegelt, g) darum, h) der Eindruck,i) es, k)
berühmt
Meine Stadt wurde im 18.Jahrhundert __1__. Sie __2__ an einem Fluss. Meine Stadt ist sehr __3__.
Diese Stadt __4__ die Geschichte unseres Landes. Hier gibt __5__ alte Häuser. __6__ den
Sehenswürdigkeiten gehören auch Denkmäler und Kirchen. Hier befinden __7__ viele Theater,
Ausstellungen und Museen. Sie machen __8__ auf die Gäste. Die Gäste können eine Stadtrundfahrt
__9__. Meine Stadt ist sehr interessant, __10__ besuchen viele Touristen sie gern.
Раздел 3.Lexikalisch-grammatische Aufgabe (лексико-грамматические задания).
1. «Otto, sprich bitte lauter, man … dich nicht!»
a) höre; b) hört; c) hören
2. Viele Deutsche reisen gern, … fährt nach Österreich, an die Ostsee oder ans Schwarze Meer.
a) Mann; b) man; c) Kinder
3. Es ist schon spät, darum …
a)wir müssen nach Hause gehen;b) wir nach Hause müssen gehen; c) müssen wir nach Hause
gehen
4. ImSeptember sind sie Sommerferien zu Ende und …
a)das neue Schuljahr beginnt wieder; b) beginnt das neue Schuljahr wieder;
c) wieder das neue Schuljahr beginnt
5.Diese Stadt hat auf mich einen groβen Eindruckt gemacht, … besuche ich sie noch einmal .
a) denn b) deswegen c) aber
6. Meine Schule liegt nicht weit von meinem Haus, deswegen …
a)ich gehe dorthin immer zu Fuß; b) dorthin gehe ich immer zu Fuß; c) gehe ich dorthin immer zu
Fuß
7. Er … ihr den Koffe rtragen.
a) half; b) helft; c) geholfen
8. Früher … ich zu Fuß zur Arbeit.
a) ginge; b) ging; c) gang
9. Wir haben heute Freizeit, … gehen wir ins Stadion.
a) denn b) aber c) darum
10. Man … früher mit einer Feder.
a) Schreibe; b) schrieb; c) schriebt
Раздел 4. Landeskunde(Страноведение).
1. Finde die richtige Variante und kreuze an.
1. Wer leitete in Leipzig den Knabenchor der Thomaserkirche?
a) Robert Schumann b) Richard Wagner c) Johann Sebastian Bach
2. Welcher Maler wurde in Nürnberg geboren?
a) Raffael b) Albrecht Dürer c) Rembrandt
3. Welche berühmten Dichter lebten in Weimar?
a) Goethe und Schiller b) Goethe und Heine c) Schiller und Heine
4. Wann wurde Moskau gegründet?
a) im 11. Jahrhundert b) im 12. Jahrhundert c) im 13. Jahrhundert
5. Welche Stadt nennt man Elbflorenz?
a)Weimar b)Dresden c)Bern
6. Wo lebten Goethe und Schiller?
a)In Weimar b)In Dresden c)In Wien
7. Wie ist die Staatsflage der Bundesrepublik Deutschland?
a) weiss blau rot b) schwarz rot gelb c)schwarz blau - gelb
8. Was ist das Symbol von Berlin?
a) die Humboldt-Universitet b)der BerlinerZoo c) das Brandenburger Tor
9.An welchem Fluss liegt Frankfurt?
a) an der Spree b) an der Elbe c) am Main
10. Deutschland besteht aus
a)14 Bundesländern b) 16 Bundesländern c) 16 Kantonen
Раздел 5. Schriftliche Aufgabe (письмо).
Du arbeitest in einem Reisebüro und schreibst eine Werbung(реклама)über die Stadt.