Контрольная работа "Freizeit... Was machen wir da?" 4 класс

Name ______________________________________ «Freizeit… Was machen wir da
1. Дополни предложения. Выбери один из трёх вариантов ответов.
1. Wohin gehen Toni und Lars? In ... Bibliothek,
a) das b) den c) die
2. Am Wochenende will ich mit meinem Freund in ... Park gehen.
a) das b) den c) die
3. Am Mittwoch fährt unsere Klasse ... Museum.
a) ins b) in den c) in die
4. Wessen Schwanz ist das? Das ist der Schwanz
a) den Tiger b) demTiger c) des Tigers
5. Gehst du gern in ... Zoo?
a) das b) den c) die
6. Andrea hat Katzen gern. Zum Geburtstag hat ihr Oma ... Katze geschenkt.
a) eine b) einen c) ein
7. Das Mädchen gibt ... Katze Milch.
a) der b) die c) dem
8. Was hast du gemalt? ... Giraffe.
a) ein b) einen c) eine
2. Прочитай текст и выполни задания после него
In der dritten Stunde hat die Klasse 4a Kunst. Die Lehrerin fragt: „Kinder, welches Tier gefällt euch l
besonders gut? Malt bitte!“ Die Kinder nehmen Farbstifte und malen.
Daniela malt eine Giraffe. Die Giraffe ist groß und schlank
1
. Daniela malt der Giraffe eine Schleife
2
. Mark
malt einen Tiger. Der Tiger ist groß und stark. Mark malt auch einen Tierpfleger. Er gibt dem Tiger Fleisch.
Anton malt einen Affen. Der Affe ist lustig. Er spielt gern. Anton malt auch den Käfig. Dann radiert
3
er den
Käfig und sagt: „Mein Affe ist frei.“Maria malt eine Maus. Sie ist klein und grau. Ihr Schwanz ist aber groß.
Maria malt auch ein Stück Kuchen und sagt: «Das ist für dich, meine Kleine». Florian malt ein Krokodil.
Das Krokodil ist grün und groß. Es ist nicht böse. Fabian sitzt neben Tina. Er hat einen Löwen gemalt. Er
sagt: „Ich bin der König der Tiere. Ich bin stark.“ „Frisst du mich?“, fragt Tina. Tina hat einen Hasen
gemalt. „Nein“, sagt Fabian. „Ich fresse dich nicht. Ich werde dich vor dem Fuchs beschützen.“
4
а) Прочитай высказывания (Aussagen) к тексту и реши, какие из них соответствуют
содержанию (R), а какие нет (F)
1 schlank - cройный
2- Schleife бант
3- radieren стереть ластиком
4- Ich werde dich von dem Fuchs beschützen. Я буду защищать тебя.
Aussagen
R
F
1. In der Stunde malen die Kinder Tiere.
2. Der Affe ist traurig: Er sitzt im Käfig.
3. Für die Maus malt Maria ein Stück Kuchen.
4. Der Löwe frisst Tinas Hasen nicht.
5. Das Krokodil ist sehr böse.
b) Ответь кратко на вопросы
1. Wer malt eine Giraffe?
2. Was gibt der Tierpfleger dem Tiger?
3. Wie ist das Krokodil?
4. Welches Tier malt Maria?
5. Wer ist der König der Tiere?
3. Wer geht wohin?
1) Schule 6) Schwimmbad a) in die
2) Zoo 7) Museum b) in den
3) Theater 8) Park c) ins
4) Ausstellung 9) Garten d) am
5) Wochenende 10) Bibliothek
4. Übersetzt
бассейн
выставка
зоопарк
театр
конец недели
свободное время
завтрак
за завтраком
голова
длинный
жираф
змея
клетка
тигр
лев
крокодил
короткий
обезьяна
слон
ухо
хвост
5. Stellt den richtigen Artikel
Im Zoo leben (wer?) _____ Tiger, _____ Affe, _____ Elefant, _____ Löwe, _____ Giraffe, _____
Krokodil. Der Käfig (wessen?) _______ Tigers, _______ Giraffe, ______ Bären, ______ Löwen ist
groβ. Ein Tierpfleger gibt (wem?) _______ Elefanten, ________ Tiger, _______ Affen,
______ Giraffe, _________ Hasen Obst, Gemüse und Beeren. Wir fotografieren im Zoo (wen?)
________ Wolf, ________ Fuchs, ________ Tiger, ______ Affen, ______ Giraffe, _____ Krokodil.
6. Письмо
Прочитай, как проводит своё свободное время твой зарубежный друг, и напиши ответ.
München, den 10. April
Lieber Freund!
Mein Name ist Peter. Ich bin 10 Jahre alt. Ich wohne in der Stadt München. Diese Stadt ist groβ und schőn.
Hier sind viele Museen, Theater, Parks. Ich gehe gern spazieren, fahre Skateboard oder Rad. Am
Wochenende fährt unsere Familie mit einem Auto in die Vorstadt (в пригород) zu meinen Groβeltern oder
wir spielen viel und gern zu Hause. Im Sommer fahre ich noch ins Ferienlager. Dort habe ich viele Freunden.
Wir kőnnen im Fluss baden, in der Sonne liegen, Boot fahren, Ball spielen. Ich finde das toll.
Und was machst du in der Freizeit? Schreibe darüber (об этом). Hast du auch viele Freunde? Was macht ihr
zusammen? Gibt es bei dir ein Haustier?
Mit vielen Grüβen
Dein Peter